![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
habe mir vor knapp über einem Monat das o.a. Objektiv gekauft. Aber (leider) bisher nicht so richtig ausprobiert. Nun ist mir aufgefallen, dass das Objektiv bei 105 mm scharf abbildet... ![]() → Bild in der Galerie darunter aber, egal ob 35 mm oder 70 mm sehr unscharf... ![]() → Bild in der Galerie Ich habe mit dem gleichen Motiv meine anderen Objektive überprüft. Keine Probleme, gleichmässig scharf, egal welche Brennweite (z. B. Tamron 18-200, Minolta 70-210, Festbrennweiten 35 und 60 mm). Ich habe den Test mit dem Objektiv auch mehrfach wiederholt. Immer das gleiche. Es wurden keine Umstellungen an der Kamera (Sony Alpha A68) vorgenommen. Die Werte F/9,5 und 1/1500 Sek. sind bei beiden Aufnahmen identisch. Die Aufnahmen wurden kurz hintereinander vom exakt gleichen Standpunkt aus gemacht. Kameraeinstellung: Messmodus Spot, Fokus Mitte (um den Fokus exakt auf das Provinzial-Schild ausrichten zu können). Ich habe das Objektiv zwar vom Händler gekauft (Mundus). Leider ist das Wiederufsrecht gestern geendet. Aber es besteht ja noch die einjährige Gewährleistung. Nun meine Fragen: Wie kann es zu diesem Schärfeorpblem je nach Brennweite kommen? Ist dies bei einem Gebraucht-Objektiv ein Fall für die Garantie? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe Hans Geändert von Hans1951 (21.08.2017 um 15:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|