SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 15:15   #1
Hans1951

Alpha SLT 68 Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5

Hallo,
habe mir vor knapp über einem Monat das o.a. Objektiv gekauft. Aber (leider) bisher nicht so richtig ausprobiert. Nun ist mir aufgefallen, dass das Objektiv bei 105 mm scharf abbildet...

Bild in der Galerie

darunter aber, egal ob 35 mm oder 70 mm sehr unscharf...

Bild in der Galerie

Ich habe mit dem gleichen Motiv meine anderen Objektive überprüft. Keine Probleme, gleichmässig scharf, egal welche Brennweite (z. B. Tamron 18-200, Minolta 70-210, Festbrennweiten 35 und 60 mm). Ich habe den Test mit dem Objektiv auch mehrfach wiederholt. Immer das gleiche. Es wurden keine Umstellungen an der Kamera (Sony Alpha A68) vorgenommen. Die Werte F/9,5 und 1/1500 Sek. sind bei beiden Aufnahmen identisch. Die Aufnahmen wurden kurz hintereinander vom exakt gleichen Standpunkt aus gemacht.

Kameraeinstellung: Messmodus Spot, Fokus Mitte (um den Fokus exakt auf das Provinzial-Schild ausrichten zu können).

Ich habe das Objektiv zwar vom Händler gekauft (Mundus). Leider ist das Wiederufsrecht gestern geendet. Aber es besteht ja noch die einjährige Gewährleistung.

Nun meine Fragen: Wie kann es zu diesem Schärfeorpblem je nach Brennweite kommen? Ist dies bei einem Gebraucht-Objektiv ein Fall für die Garantie?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Hans

Geändert von Hans1951 (21.08.2017 um 15:24 Uhr)
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln