![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein schneller Vergleich
Da mir das Rauschen der A2 etwas zu hoch war (mit WinSofts Grundeinstellungen), habe ich einen kurzen Verglich mit verschiedenen Einstellungen gemacht.
Die Einstellungen der Cam waren: Vivid, ISO64, Schärfe hart. Das, was ich variiert habe waren: Kontrast und Sättigung Hier einige Bilder (verkleinert, zur Beurteilung des Gesamteindruckes von Farbe und Kontrast): KLICK links oben: nur Kontrast +2 links unten: nur Sättigung +2 rechts oben: Kontrast +2 und Sättigung +2 links unten: Kontrast 0, Sättigung 0 So schaut dann das Rauschen bei 200% Vergrößerung aus: KLICK (Werte wieder jeweils gleich wie oben) Der 200%-Ausschnitt liegt eher im Hellen, im Dunklen ist das Rauschen nochmal deutlich stärker! In dünkleren Abschnitten ist dann auch ganz deutlich folgende Reihung erkennbar: Stärkstes Rauschen: beide Werte +2 nicht ganz so stark: nur Kontrast +2 noch weniger stark: nur Sättigung +2 am besten: beide Werte 0 Dann habe ich noch ein Bild mit F11 gemacht (alle anderen mit F2.8 ), dieses (leider nur) mit beiden Werten auf +2. Abgesehen vom Rauschen gefällt es mir jedoch farblich und vom Kontrastumfang her am Besten! KLICK Meine persönliche Konsequenz: Sättigung und Kontrast wieder zurück auf 0. Und eher mir hohen F-Werten arbeiten, vor allem bei Landschaftsaufnahmen, dadurch kommen die Farben besser zur Geltung. lg Delicious //Edit: auch die Dateigrößen profitieren von weniger Rauschen: bei Fine: beide Werte +2: 2616 KB beide Werte 0: 2354 KB |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|