Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 Belichtungsmessung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 13:40   #3
HeideWitzka
Gast

e6000

Hallo Werni,

Grüsse in die Zentralschweiz.

Das ist ja lustig!
Meine Frage war doch gar nicht, ob Du einen Nutzen darin siehst, sondern ob Du evtl. weisst, ob und wie ich etwas an den Einstellungen der Kamera ändern kann.

Vielleicht hast Du ja schon einmal von Ansel Adams und dem Zonen-System gehört?! Falls nicht, findest Du bei Interesse bestimmt an anderer Stelle Informationen dazu.

In jedem Fall hat die Alpha 6000 einen Dynamikumfang von - wenn ich mich richtig erinnere - 9 oder 10 Blendenstufen. Um diese Stufen richtig auszunutzen und bei der Aufnahme besser einschätzen zu können, wäre es für mich einfach hilfreich diese auch bei der Belichtungsmessung zu berücksichtigen.

Heidi freut sich deshalb über weitere Beiträge, die mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben und nicht mit dem Satz anfangen: "Ich fotografiere gerne bunt. Das Zonensystem basiert doch auf Grauwerten und das kann die Alpha ja gar nicht. Die Farbreduktion macht schliesslich nur die Software. Die RAW-Daten enthalten alle Farbinformationen. Da ist es doch auch egal, wenn... Heidi, mach das einfach mit einem RAW-Konverter bei der Entwicklung, das mache ich auch immer so - ... etc."

Ich danke Euch.

Eure Heidi

Forenregeln