Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nachfolger für Dimage A2 ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 22:06   #21
fritzenm

Hallo,

für meine A2 war Herbst 2012 Schluss. Damals habe ich mir als Ersatz die RX100 (erste Version) zugelegt, die dann die Rolle "kleiner-kompakter" übernommen hat (im DSLR/SLT-Kit). Deren 28-100 eq. Brennweite war zwar etwas limitiert im Vergleich zu den 28-200, aber vor allem die Ergebnisse, auch in den für die A2 "undenkbaren" ISO-Bereichen, waren um Klassen besser. Und ein aus den 20MP/100mm gezogener Ausschnitt war immer noch besser als das 200mm-Resultat aus der A2.

Wie hier schon erwähnt, hat dann 2013 Sony die RX10 in ihrer ersten Version auf den Markt gebracht und damit gab es dann praktisch einen vollwertigen Ersatz für die A2 (vom optischen Leistungsspektrum her), d.h. sogar noch erweitert von 28 auf 24mm im Weitwinkelbereich. Allerdings auf einem ganz anderen Leistungsniveau vom Sensor her.

Und die derzeitige Version 3 mit dem 24-600mm eq. Objektiv hat dem ganzen, von der Performance her, noch mal deutlich die Krone aufgesetzt, denn anders als häufig bei solch extremen Linsen, ist dieses Objektiv einfach Klasse, von WW bis zu der voll nutzbaren, weil abbildungsscharfen 4,0/600mm Brennweite.

Ob M1/M2 mit dem 24-200er oder M3 mit dem 24-600, oder aber eine von den mittlerweile schon 5 RX100 Modellen (kompakter, mit kleinerm Zoombereich), ist da letztlich nur eine Frage der persönlichen Präfernz, bzw. vom geplanten Einsatzbereich.

Viel Spass bei der Auswahl.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln