SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Matterhorn spiegelt sich im Eis des Riffelsees

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 00:14   #1
turboengine

Matterhorn spiegelt sich im Eis des Riffelsees

Dieses Motiv ist sicher eines der "begehrtesten" in der Schweiz. Das Bild ist eigentlich ganz einfach zu machen. In Zermatt die Gornergratbahn besteigen, an der vorletzten Station aussteigen, 100 Höhenmeter runterlaufen, sich vor den See stellen - fertig. Sicher millionenmal so abgelichtet.

Mich hat es nun gereizt, dieses Motiv mit frischer Eisdecke zu fotografieren. Schon andere Motive habe ich so im Herbst im Hochgebirge aufgenommen. Wichtig ist Nachtfrost ohne Schnee, sonst klappt es nicht. Letztes Wochenende war die Gelegenheit, es gab einen Kälteeinbruch und es hatte über Nacht gefroren. Ich war an zwei Tagen oben am Gornergrat und letzten Samstag am Morgen hatte es über Nacht tatsächlich frisches Eis.

Bild in der Galerie

Das Bild entstand aus fünf Hochkantfotos mit Sigma 35 ART auf Stativ mit Nodalschiene mit einem 36MP Sony-Exmor Sensor der sich hinter dem altmodischen Klapperspigel einer Nikon D800 versteckt. Das Bild hat gesticht insgesamt knapp 100MP.

Geändert von turboengine (30.10.2016 um 00:17 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln