Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellste Speicherkarte in der A2

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 11:02   #1
alexk

Schnellste Speicherkarte in der A2

Hallo

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Sandisk Ultra II 512 MB zusammen mit meiner A2 gekauft. Wie allg. bekannt ist, ist die Ultra II in der A2 eher langsam. Lexar und Kingston sollen schneller sein. Da ich hier im Forum keine aktuellen Aussagen finde, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Wer hat aktuelle Informationen zur Performance der auf dem Markt vorhandenen Speicherkarten im Zusammenhang mit der A2?

Weiterführend interessiert mich, warum Kameras wie die A2 nicht von der Geschwindigkeit schneller Karten profitieren können. Das CF Interface ist meines Wissens eine normale IDE bzw. ATA Schnittstelle. Wenn ich das ganze einmal mit Festplatten im Computer vergleiche, dann ist eine schnellere Festplatte auch schneller. Natürlich nur bei ausreichender Schnittstelle (PIO, UDMA 33-133). Die Schnitstelle der A2 (sowie aller Kameras) mag in ihrer maximalen Geschwindigkeit begrenzt sein. Aber warum ist eine an sich langsamere Kingston schneller als eine Ultra II?
Ich könnte jetzt einmal spekulieren, dass das CF Interface kein "schöner" Standard ist bzw. nicht "schön" umgesetzt wird. Irgendwie muss ja zwischen der Kamera und der Karte eine Geschwindigkeit ausgehandelt werden, damit die Karte die Daten überhaupt entgegennehmen kann. Ich habe keine Ahnung wie diese Art des Flow Control gehandhabt wird. Wenn jemand handfestes Wissen bzgl. CF hat, kann er gern hier etwas posten. Mir reicht es nicht, meine Ultra II zu verkaufen. Ich will wissen, warum die so langsam ist.

Hat schonal jemand bei KM bzgl. der "Unverträglichkeit" zur Ultra II Serie angefragt? Vielleicht könnte ein Firmwareupdate dieses Problem lösen.
alexk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln