Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Rauschent trotz ISO100

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2016, 10:49   #15
StrandBanane

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
In Deinem Bild finde ich beim besten Willen gar kein Rauschen, selbst wenn ich das auf 400 oder 800% vergrößere. Was ich erkenne, sind jpg-Artefakte, die durch die Komprimierung entstehen, und es sind Unschärfen, die vermutlich durch zu starkes Abblenden entstehen (Beugung).
Aus dem Bild kann ich auch nicht erkennen, ob es eine Verkleinerung ist, oder ob Du einen 1:1 Ausschnitt daraus geschnitten hast.
Vielleicht verwechselst Du Unschärfe mit Bildrauschen? Kennst Du die Unterschiede?
Komme gerade aus dem Urlaub, deshalb die späte Antwort Ich bin ja selber noch ein blutiger Anfänger im Bereich des fotografierens. Deshalb kann es gut möglich sein, dass ich hier das Rauschen mit der Unschärfe verwechselt habe. Ich habe mir natürlich einige verrauschte Bilder im Internet und in Büchern zur Kamera selbst angesehen, um ein Vergleich ziehen zu können. Mein eingestelltes Bild habe ich ja ohne Bearbeitung hochgeladen (1:1). Wenn ich es aber in Lightroom etwas aufhelle und vergrößere, kommt es mir irgendwie total verrauscht vor. Ich kenne Bilder in Foren vom SELP1650, die bei weitem besser aussehen und wirklich klar sind. Allerdings habe ich hier auch wirklich sehr stark abgeblendet f16. Die Schärfe habe ich anhand der hyperfokalen Distanz ausgerechnet und auch so eingestellt. Hier waren es bei f16 und 16mm ca.90cm. Was mich halt stark irritiert sind die Kollegen in meinem Bekantenkreis, denen ich die Bilder auch gezeigt habe und die schon (laut eigener Aussage) jahrelang fotografieren und meine Bilder als sehr verrauscht betrachten. Die Alpha wäre halt nicht mit einer Spiegelreflex zu vergleichen und würde halt ''schlechtere'' Bilder machen.
StrandBanane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln