Liebe Forumuser. Im Urlaub ist meine 3jährige A58 mit Sigma 28-105/2.8 im ewa-marine Tauchbeutel abgesoffen, weil eine Naht aufgeplatzt und Salzwasser eingedrungen ist

. Heutige Aussage im Fotofachgeschäft: Kamera und Objektiv sind Totalschaden

.
Seit Mitte der 70er habe ich mit Minoltas fotografiert, vor allem bewegte Flugzeugbilder, zuletzt mit einigen 7000i/8000i/700si und 7xi (auch schon mit 'Alpha'-Zeichen ;-) ), es sind auch noch ein 28-105/3.5, 100-300/4.5 und 100-400/4.5 vorhanden und diese Objektive möchte ich weiter verwenden. Allerdings fotografiere ich nicht mehr so viel wie noch bis vor 10 Jahren (bis zu 300 Rollen Diafilme pro Jahr), sondern eher noch sporadisch. Drum habe ich mich, als ich mit Verspätung erfahren habe, dass die Minolta-Objektive auf die Sony passen, für die Alpha 58 (sel.) entschieden.
Der Fotohändler hat etwas gesagt von 'neue Kameras haben neuen Objektivanschluss, wo die alten nur noch mit Konverter draufpassen, was nicht sinnvoll ist'.
Drum jetzt meine eigentliche Frage: wie gesagt, heute fotografiere ich nur noch wenig, mal im Urlaub, vielleicht mal an einer Flugshow. Reicht dafür die Alpha 68 und kann ich dafür meine alten Objektive noch verwenden? Oder rät Ihr mir etwas anderes, z.B. einen kompletten Umstieg auf das Neuste vom Neuen? Möchte jedoch wenn möglich nicht mehr als 1000 CHF/EUR in neues Equipment stecken, da ich eben nicht mehr 50 Tage/Jahr am Fotografieren an Flugshows/Flugplätzen bin. Auch habe ich noch einen neuen Ersatzakku für die '58, den ich wenn möglich gerne weiterverwenden würde.
Falls ein ähnliches Thema hier schon abgehandelt wurde, könnt Ihr mich auch gerne dorthin verweisen.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!