SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2016, 18:06   #11
Michael21

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Theoretisch ginge das sogar ohne AF-Punkte auf dem Sensor, also auch bei den älteren Modellen. Die Kamera müsste nur automatisch eine Messreihe schießen und aus den Aufnahmen anschließend die schärfste heraussuchen. Oder besser über mehrere Messreihen gemittelt, da der AF-Antrieb etwas Spiel haben könnte.
Ich verstehe nicht warum keiner der Kamerahersteller eine automatisierte und umfassende Microadjust Funktion anbietet. Das könnte man mit ein wenig Programmieraufwand einfach umsetzen und sich damit sogar noch von Wettbewerbern absetzen.

Stattdessen wird die einfache Form des Microadjust sogar als Top-Feature nur für Kameras im höherpreisigen Segment angeboten. Günstigere Kameras gehen ganz leer aus.
Ich persönlich finde das Microadjustment als ein Unding. Man legt richtig viel Geld auf den Tisch für Vollformatkamera und GM-Objektive und zum Dank ist das Zeugs unter Umständen nicht präzise justiert. Muß der Kunde dann selber justieren, mit der Primitivmicroadjust Funktion: Stundenlang Testfotos vergleichen, Zoomobjektive nur für eine Brennweite justiert, Festbrennweite nur für einen Abstand etc. pp

Unfassbar!

Mir fällt gerade ein, ich glaube die D500 hat eine etwas besser automatisierte Microadjust Lösung. Aber auch nur ein einziger Wert je Objektiv.

Geändert von Michael21 (22.09.2016 um 18:08 Uhr)
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln