Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachfolger A580 - Zirkusfotografie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 19:57   #1
LadySaphira

Nachfolger A580 - Zirkusfotografie

Hallo Allerseits,

2013 bin ich auf euren Rat hin von der Alpha 350 zur Alpha 580 gewechselt - und war mit dieser Entscheidung total glücklich. Nun scheint die Kamera allerdings einen langsamen Tod zu sterben (Autofokus zickt, manchmal geht sie trotz 100% geladener Akkus nicht mehr an, dann wieder zeigt sie "Kamerafehler).
Daher wird nun die Nachfolgerfrage wieder aktuell und ich ich möchte mich gedanklich schon einmal mit einer Neuanschaffung befassen.

Ich fotografiere hauptsächlich im Zirkus - sowohl in der Show als auch hinter den Kulissen. (Außerdem bin ich mit der Kamera auch gerne in Tierparks unterwegs, mache manchmal Menschen- und Tierporträts und versuche mich in der Makrofotografie).

Habt ihr (bestenfalls begründete) Vorschläge, welche Kamera am besten für die Zirkusfotografie (schnelle Bewegungen, schwierige & schnell wechselnde Lichtsituationen) geeignet wäre?
Eine Alpha 77 II (von der A77 hatte man mir hier damals wegen des schlechten Rauschverhaltens abgeraten)? Oder bleibt nur der Aufstieg zum Vollformat und damit zur A99? (Generell könnte ich mir den Wechsel zum Vollformat schon gut vorstellen. Wobei ich immer noch Vor- und Nachteile abwäge.) Oder muss/soll ich etwa über einen Systemwechsel nachdenken.

Wer kann mir etwas zum elektronische Sucherbild in diesem Einsatzbereich sagen? Wird es eventuell Probleme bereiten, wenn in der Show das Licht (erst sehr dunkel /dann sehr hell) & die Lichtfarben schnell wechseln? (Hatte kürzlich im Geschäft mal mehrere Sonys mit elektronischem Sucher vor dem Auge und war vom Sucherbild wenig begeistert. Aber vielleicht war das nur eine unglückliche Test-Situation?)

Auch die Form der Kamera möchte ich nicht außen vor lassen. Die Alpha68 z.B. lag bei mir furchtbar in der Hand, weil der Handgriff für meine kleine Hand nicht vernünftig geformt ist und die Hand recht bald verkrampft ist. Die 580 dagegen war formmäßig top.

Ich nutze an der Kamera übrigens meistens das Tamron 70-200 (2,8), Tamron 17 -50 (2,8), Minolta 50/1,7, Tamron 90mm (Makro) und habe den Metz 50 AF Blitz.

Über eure Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen!

Saphira
LadySaphira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln