SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2016, 11:36   #1
meshua

Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits

Hallo miteinander,

Da ich im Moment nach einem FF-Body als Ergänzung zum vorhandenen APS-C Body Ausschau halte, könnte ich mich eventuell mit der A99 anfreunden: High-ISO, AF-Speed, Handling & Gewicht wären OK.

Schwerpunkt: Bildkomposition

Was mich jedoch ein wenig nachdenklich werden lässt ist der relativ kleine AF-Fokusbereich. Hier vermute ich bei Portraits und grundsätzlich bei Bildkompositionen (Goldener Schnitt/Rule of Thirds) merkliche Einschränkungen: Beispielsweise befinden sich die Augen sehr wahrscheinlich im linken/rechten Drittel des Bildes - wo die A580 wenigstens noch einen Liniensensor hat oder man mit dem Kontrast-AF über das gesamte Bild den Fokuspunkt frei setzen kann, scheint die A99 in diesem Bereich "blind" zu sein. Habe ich dies richtig verstanden?
  • Wie gut kann man mit der A99 Portraits komponieren? Wie stark empfindet ihr das AF-Feld als Einschränkung?

Besten Dank vorab für eure Erfahrungen und auch Meinungen.

Viele Grüße, meshua.

Forenregeln