SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-250 mm Auflösung im mittleren Bereich....

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2016, 20:00   #1
Goldleader

Sigma 18-250 mm Auflösung im mittleren Bereich....

Bild in der Galerie

Guten Abend zusammen,

ich habe heute zum ersten mal richtig mit meinem Sigma 18-250mm 3,5-6,3 Reiseobjektiv fotografiert. An einer 37er. Was mich etwas ärgert, ist die schlechte Auflösung im mittleren Bildbereich bzw. in der mittleren Schärfeebene.
Was ich meine ist folgendes:
Auf dem Bild ist der vordere Bereich sehr scharf. Die Strukturen sind gut aufgelöst. In der Bildmitte, vor allem bei den braunen Bäumen, sind eigentlich nur "verschwommene Wolken" zu sehen. Erst weiter hinten wird es wieder etwas besser.
Das obere Bild wurde mit 1/400 und f7,1 belichtet. Mit 100 Iso.

Bild in der Galerie

Dieses Bild ist recht gut gelungen, von den Strukturen her. Selbst bei den braunen Büschen/Bäumen sind Einzelheiten zu erkennen. Auch Blende f7,1, 1/250 Sec bei 100 Iso. Also ganz ordentlich.

Ich habe viel über das Objektiv an Testberichten gelesen, bevor ich es hier im Forum erworben habe. Bei allen Tests kam raus, dass das Objektiv in einem best. Bereich bzw. Brennweite eine Abbildungsschwäche hat. Das scheint wohl hier der Fall zu sein.

Bringt in solchen Situationen das Ablenden, so ab f10 etwas, oder habe ich nur ein schlechtes Glas erwischt? Oder liegt es gar an meinen Fähigkeiten, die noch nicht so gut sind?

Vielen Dank. Ach ja, Aufnahmem im fast maximalen Telebereich sind sehr scharf und gut geworden. Das lösen die feinen Details gut auf, und das bei Blende 9 (aha)...

Danke für die Betrachtung und Analyse der Bilder.... Ach ja, die Bilder sind Ausschnitte aus den Originalbildern... kann ich aber gerne auch posten.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln