Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 14mm und Unendlich......

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 14:06   #11
usch

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es reicht aber nicht, wenn man eine Schärfebeurteilung in der 100%-Ansicht am Bildschirm vornimmt, so wie es im digitalen Zeitalter möglich und üblich ist.
Genau genommen reichte das auch schon im analogen Zeitalter nicht.

Wenn ich mir meine Dias auf 1,50m Größe projiziert angesehen habe, war ich oft von der Schärfe enttäuscht. Ich hab das damals auf mangelnde Qualität der Objektive geschoben oder gedacht, daß es halt nicht schärfer geht. In Wirklichkeit wird es aber vor allem daran gelegen haben, daß ich mich bei Landschaftsaufnahmen auf die aufgedruckte Schärfentiefe-Skala verlassen habe – Blende 8, hyperfokale Distanz und los geht's - die wahrscheinlich auch für 30µm ausgelegt war. Bei dem Ausgabeformat hätten es aber nur 10µm sein dürfen, oder ich hätte für Aufnahmen mit f/8 die Markierungen für f/4 benutzen müssen. Leider hat mir das damals nie jemand erklärt.

Forenregeln