![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#23 |
Gast
|
ooh,
![]() ![]() ...eine Runde Mitleid ![]() Der Raubwürger ist doch wirklich gut getroffen. Hast du das Foto jetzt gemacht, oder ist es vom letzten Sommer? Der Raubwürger ist ja sowohl Zug-, als auch Standvogel....soweit ich weiß??? Wir haben bei uns "nur" den Rotrückenwürger, auch Neuntöter genannt. Das ist mein absoluter Lieblingsvogel.... ....erstens, weil noch seltener als z.B. Eisvögel (zumindest bei uns) ....zweitens, ist er durch Gewöhnung nach ein paar Tagen recht zugänglich und zeigt dann auch schon mal die Jungen und lässt mich auch beim Füttern zuschauen (ich bilde mir dann immer ein, daß sie mich noch vom Vorjahr kennen ![]() ....drittens, weil ich mich jedes Jahr freue wie Bolle, wenn wieder ein paar davon da sind Der Neuntöter ist ja ein Langstreckenzieher und überwintert im südlichen Afrika. Leider kommen dann immer nur wenige wieder zurück, da in den nordafrikanischen Ländern wie z.B. Ägypten mit Stellnetzen am Mittelmeerstrand jedes Jahr zigtausende Zugvögel gefangen und dann gegessen werden. Und da sind sehr viele Neuntöter dabei, wie ich bei einem diesbezüglichen Bericht im Fernsehen mit eigenen Augen sehen musste. Ich zeige mal vier Fotos vom Vorjahr: Männchen mit weibl. Jungvogel ![]() → Bild in der Galerie beim Füttern gehts immer sehr schnell, ....Mist, wieder unscharf ![]() → Bild in der Galerie Männchen ![]() → Bild in der Galerie Weibchen ![]() → Bild in der Galerie Ich hoffe, daß es auch dieses Jahr wieder einige zurück zu ihrem Brutplatz am Waldrand schaffen. |
![]() |
|
|