Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Express 8.0 fuer Sony

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2016, 01:23   #26
usch

Nebenbei bemerkt bist du sowieso im falschen Film. Wenn du das Objektivkorrektur-Tab siehst, hast du die Pro-Version. Hier geht es aber um das Verhalten der Express-Version, bei der man als Benutzer keinen direkten Zugriff auf die Korrekturfunktion hat.

Ich hab jetzt mal aus Neugier meine Lizenz deaktiviert und C1 als Express gestartet (ich hab ja sonst nix zu tun ):
  • Wenn C1 ein eigenes Korrekturprofil mitbringt (siehe Liste der unterstützten Objektive), wird dieses zunächst immer automatisch aktiviert. Der Benutzer hat darauf keinen Einfluss.
  • Wenn C1 kein eigenes Profil mitbringt, aber die Kamera ein Profil in den Exif-Daten hinterlegt hat, werden die Korrektureinstellungen der Kamera berücksichtigt. Man kann also vor der Aufnahme an der Kamera die Korrektur ein- oder ausschalten, und C1 behält diese Einstellung bei. Nachträglich ein- oder ausschalten läßt sich die Korrektur in der Expressversion nicht.
  • Wenn weder C1 noch die Kamera ein Korrekturprofil liefert, gibt es zunächst überhaupt keine Objektivkorrektur. Auch die "generische" Korrektur der Pro-Version steht in C1 Express nicht zur Verfügung.
(Für die Akten: Das oben Geschriebene gilt für Capture One Express (for Sony) 9.0.3, auch wenn es in diesem Thread eigentlich um Capture One 8.0 geht. Ich denke aber, daß es in Bezug auf die Objektivkorrektur keine großartigen Änderungen von Version 8 nach Version 9 gegeben hat.)

Geändert von usch (21.02.2016 um 23:23 Uhr) Grund: Unsinn gestrichen ;)
usch ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln