Zitat:
Zitat von Aleks
...Erinnert mich an das endlose Bemühen mit dem Sebi-Umbau die alten "analogen" Blitze 5400xi, 5400HS "digital-tauglich" zu machen, indem das Blitzprotokoll ausgespäht wurde...
Ich habe damals[tm] in den sauren Apfel gebissen und mir den Sony HVL-F58AM für [für mich] viel Geld gekauft, aber ich muss sagen, im Nachhinein keine Sekunde bereut und keinen Ärger mit gehabt. Funktioniert schon mit meiner 4 Kamerageneration, in allen Modi, null Probleme, alles voll kompatibel. ...
|
Wenn es nur ein Blitzgerät ist, geht das ganze ja noch. Aber diese Umbauten waren ja auch für Leute interessant, welche zu Minoltazeiten eben auch mehrere Originalblitze gekauft haben. Schließlich hatte Minolta ja als erster drahtlos per Kamerablitz gesteuerte Blitze. Damit blieb es natürlich nicht unbedingt immer nur bei einem Originalblitz. Und die waren damals auch nicht zu Ramschpreisen erhältlich.
Ausserdem erscheint es natürlich auch aus Umweltschutzgründen sinnvoll, Produkte nicht immer wieder durch neue zu ersetzen, sondern möglichst zu erhalten und natürlich entsprechend nutzen zu können. Nun war natürlich die neue Blitztechnik da einfach problematisch. Aber mir würde es zum Beispiel schon reichen, wenn ich die alten Blitze mit den neuen wieder als Slave verwenden könnte...