SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Anfänger sucht Rat bzgl. Blitzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 12:18   #1
uassmann

Alpha 550 Anfänger sucht Rat bzgl. Blitzen

Hallo zusammen,

ich muss bekennen, dass ich vom Blitzen keine Ahnung habe. Und bin auch sonst eher Laie. Habe aber hin und wieder die Notwendigkeit, in dunklen Umgebungen (z.B. Festveranstaltung) zu fotografieren. Deshalb habe ich mir einen Metz 58-AF2 geleistet. Entfesselt Blitzen (SLAVE) in der Wohnung funktioniert klasse, ein Riesenunterschied zum internen Blitz meiner A550.

Wenn ich aber z.B. in einem Festsaal blitze, bekomme ich zwar nach einigen Versuchen mit manueller Belichtung akzeptable Ergebnisse, bin aber nicht wirklich zufrieden, viel Aufwand.

Ich nutze sonst zu 99% Blendenpriorität (Modus A). Hab ich eine Chance, die mit dem Blitz bei schlechtem Licht zu benutzen? Automatisch? Wie muss ich dann was wo einstellen? Wie kann ich das AF Hilfslicht aktivieren und nutzen? AF-S und Aufhellblitz (Kamera) und TTL (Blitz) sind eingestellt. Allerdings funktioniert der Autofokus z.B. im Keller nicht. Und Manuell ist keine Alternative, dazu sind meine Augen schon zu schlecht. Bin also auf den AF angewiesen (Früher bei der Praktica gab es im Sucher dazu eine Hilfe, die vermisse ich jetzt).

Die Bedienungsanleitung vom Blitz ist da nicht wirklich hilfreich.

Danke schon für Tipps mal im Voraus! Und habt Nachsicht!
Ulli
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln