Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Objektivwahl
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2016, 22:27   #11
Xs5
 
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 111
Ich habe sowohl das 18-135er Sony als auch das Tamron 16-300. Im Urlaub möchte ich für die Familie da sein und möglichst wenig schleppen bzw Objektive wechseln. Deshalb habe ich mir das Tamron angeschafft. So ist man bei gutem Licht immer schnell in der Lage, das gewünschte Motiv auf den Chip zu bannen. Die zwei Millimeter mehr Weitwinkel sind bei Landschaft sehr viel mehr als gedacht, ebenso kann man schnell mal auf ein Detail zielen und heran zoomen. Auch mehr als ordentliche Makros sind mit dem Tamron drin. Am meisten mag ich jedoch, dass ich trotz des Autofokus fix manuell eingreifen kann. Bei mittlerer Blende sind die oben bereits erwähnten Verzeichnungen und CAs beherrschbar. Den Rest kann man daheim in Ruhe Relativ einfach korrigieren.

Wenn ich daheim nicht gerade auf Blümchen-Tour bin, habe ich das 18-135 dran oder ziehe gar nur mit der 35er Festbrennweite los. Das 35er ist für viele Dinge, zB in Räumen oder auch für "Macro-Aufnahmen" von großen Blumen eine sehr feine, weil scharfe Optik. Das 50er wäre mir für den vorhandenen Sensor schon zu lang, ich habe es zu Gunsten des 35er verkauft.

Einen UV-Filter habe ich früher auch immer drauf gehabt. Heute lass' ich ihn bewusst weg, da die Vergütung der Linse diesen Job hervorragend übernimmt. Solltest du ihn als Schutz gedacht haben, so verwende ich dafür die Sonnenblende.

Herzlichst
XS5
Xs5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.