Zitat:
Zitat von Foto2016
Eine Steuerung ohne eine Bildbetrachtung macht für mich keinen Sinn; das wäre ja dann nur ein Fernauslöser.
|
Der Hauptzweck und -nutzen des Tethering ist, daß man die Aufnahmen dann direkt auf dem PC hat und nicht erst noch von der Speicherkarte importieren muß. Die Bedienung der Kamera vom PC aus ist eigentlich nur eine zusätzliche Annehmlichkeit, damit man dann keinen Extra-Fernauslöser braucht.
Den Nutzen des Live-Views am Rechner kann zumindest ich persönlich nicht so recht nachvollziehen. Mit dem USB-Kabel kannst du dich ohnehin nur ein paar Schritte weit von der Kamera entfernen. Zum Festlegen des Bildausschnitts mußt du zur Kamera gehen und sie auf dem Stativ passend ausrichten, und wenn du manuell fokussieren willst, mußt du auch direkt am Objektiv den Fokusring bedienen. Und um die Schärfe final zu beurteilen, wird man eine Probeaufnahme machen und sich die in 100%-Darstellung ansehen und sich nicht auf den reduzierten Live-View verlassen.
Zitat:
Unterscheidet Sony die Funktionaliäten bei Anschluß über USB oder Wifi?
|
Ja, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Schnittstellen mit ganz verscheidenen Funktionen. Per WLAN hast du z.B. immer Live-View auf dem steuernden Gerät. Unterschiedlich ist auch der Speicherort der Aufnahmen; beim Tethering werden die Bilder immer ausschließlich per USB an den Rechner übertragen, bei der Steuerung per WLAN bleiben die Aufnahmen auf der Kamera und werden auf dem Handy nur optional zusätzlich als JPEG abgelegt.
Ich würde sagen, das kommt im Prinzip so aus der Kamera und ist nur sorgfältig ausgearbeitet – entscheidend sind vor allem die verwendeten Objektive. Frag halt den Fotografen, er ist ja auch hier im Forum aktiv.