Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » TECHART EOS-NEX III AF Adapter for Canon EOS EF to Sony a7 a7R a7s a7II

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2015, 11:51   #9
AntiRAM

Themenersteller

Gestern ist mein Canon 200mm f2.8 L II Objektiv angekommen und ich habe zumindest mal ein halbes Stündchen in der Wohnung getestet.

Es war nicht besonders hell da es schon spät war und es gab verschieden Kunstlichquellen wie LED Scheinwerfer, Energiesparlampen etc.

Nachdem das 85 1.8 Canon ja bei mir so perfekt an der A7RII lief dachte ich mir ich fang mal mit der A7RII + 200mm Canon an.

Zunächst lief das auch sehr überzeugend (PDAF) aber nach einiger Zeit gab es die ersten AF Ausreißer.
Seltsam dabei war, wenn die Kombination einmal nicht mehr richtig fokusiert dann traf sie auch nicht mehr was vorher problemlos gefunden wurde.
Dies trat dann auch mit Kontrast AF auf und abblenden half auch nicht.
Durch manuelles nachfokusieren am Objektiv konnte man noch erfolgreich auszulösen.

Ein ausschalten der Kamera (A7RII) half Gelegentlich um wieder bessere AF Ergebnisse zu erzielen aber leider auch nicht immer.

Wie gesagt es war dunkel und die Distanzen die in der Wohnung zum testen zur Verfügung standen waren zwischen 1,5 m (Naheinstellgrenze) und ca. 15m (Flur mit angrenzenden Zimmern).

Dann die Überraschung...

An der A7S funktioniert das 200mm Canon mit Kontrast AF perfekt und ist durchaus flott !
Der Techart III gaukelt der Sony Kamera ja ein natives FE Objektiv vor (in der Schalterstellung für Kontrast AF am Adapter).
Somit kann man dann z.B. auch prima den Modus DMF nutzen d.h. Autofokus mit gleichzeitigem Kanten Peaking und wundebar erkennen wie dies Kombination auch in sehr dunkler Umgebung sicher ihr Ziel findet (A7S) !

Falls sich die Ergebnisse bei Tageslicht an der A7RII verbessern oder eine neue Firmware (aktuelle ist 1.2) Besserung bringt werde ich das hier ergänzen.

Update: Gestern ein weiterer Test mit A7RII und diffuser Studio Beleuchtung im Wohnzimmer !

Ergebniss: Das 200mm 2.8 Canon läuft bei guten Lichtverhältnissen auch an der A7RII sowohl mit PDAF und Kontrast AF !
Bauartbedingt nicht so flott wie das 85er 1.8 aber durchaus ordentlich.

Sobald ich in die dunklere Küche wechsel findet der AF sein Ziel leider nicht mehr (A7RII).

Zusammenfassung: Das Canon 200mm F2.8 funktioniert sowohl an A7S als auch an A7RII (dort braucht es aber deutlich mehr Umgebungslicht für einen zuverlässigen AF).

Geändert von AntiRAM (09.12.2015 um 11:48 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln