Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sony A77 kriselt/rauscht...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2015, 13:38   #8
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.615
Zitat:
Zitat von Ewuuu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und wollt mich in diesem Zuge gleich mal kurz vorstellen Ich bin Uwe, 26 Jahre alt und komme aus Reutlingen. Fotografieren tu ich eig. schon paar Jährchen, doch habe ich, seit ich die Sony A77 besitze ein "kleines" Problem.
Normales Bildrauschen kenne ich und dass die Bilder bei nem RAW mit 24 MP auch bissl rauschen ist klar. Aber normal sollte sich das rauschen ja eig. nach dem verkleinern verflüchtigt haben ?!

Einstellungen : Sony Sal 35mm/ f1.8, Iso 125

Wäre euch sehr dankbar über Tipps und Ratschläge, an was das liegen kann.

LG Uwe
Bei ISO125 dürfte die Kamera kaum, eigentlich nicht sichtbar, rauschen. Die beste ISO-Stufe bei der a77 ist ISO200. Danach fängt die Kamera gut an zu Rauschen. Du tust gut daran, die Bilder, wie Wolfgang beschrieben, etwas über zu belichten.

Ganz wichtig bei der a77 ist Licht, Licht, Licht und nochmal Licht. Nutze für solche Bilder einen kleinen Reflektor, einen mit schwachem Licht eingestellten Blitz oder etwas wo Du einfach Licht zuführen kannst. Dann liefert Dir die Kamera wirklich sehr gute Bilder.

Die a77 ist leider eine absolute Schönwetterkamera und Sony ist kein Rauschspezialist. Das haben sie selbst bei der a7rii noch nicht richtig im Griff, wenn es etwas dunkler wird. Da musst Du auf andere Marken, am Besten auf Nikon, zurückgreifen.

In der Unschärfe wird das noch verstärkt. Da Du ja schon länger fotografierst: Das Objektiv hat keinen Frontfokus?

Die Sache mit der Runterskaliererei, davon halte ich gelinde gesagt, nur sehr wenig.
24mpx auf 12mpx und dann hat man nur halbes Rauschen oder so. Dann müsst man ja in PS zuerst die Bilder auf die Hälfte runterskalieren und dann erst die Bildbearbeitung machen und bekommt ein deutlich besseres Ergebnis. Naja, auch eine Idee.

Grüße aus der Teckregion
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.