Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieviel Pixel braucht man?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2004, 12:50   #1
hansauweiler

Wieviel Pixel braucht man?

Hallo !
Zur immer wieder diskutierten Frage über Pixelzahl und mögliche Bildgröße Ein Beitrag (Bild 1 und 2 in meiner Galerie)
Aufnahme : Schnappschuß beim Martinszug, D7Hi Auflösung fine Automatische Belichtung,Autofocus, 100mm Brennweite Indirekter Blitz 5600,Schärfe weich
Bild 1:
In Ps geöffnet bikubisch interpoliert auf 800*600 Jpeg Kompression von336 auf 220 Kb , in Galerie hochgeladen.( original etwa 5 Mio Pixel)
Bild 2:
In ps geöffnet und bearbeitet, Tonwertkorrektur, Farbanpassung.weichgezeichnete Ebene überlagert ca 30% bis auf Augen nd Mund. Ausschnitt- Größe nur noch 549*776Px oder 0,43 Mio Pixel- Für Galerie auf 800*600Px umgerechnet-bikubisch-Jpeg 237 Kb geringste Kompression.
Ich habe das Bild auf Epson 2100 mit 720 dpi ausgedruckt, die Qualität des Druckes ist beeindruckend gut.
Ich weiß auch , daß mein Beispiel nicht verallgemeinert werden kann, da die Vorlage wenig feine Details enthält, finde aber interessant, daß ein so geringer Ausschnitt noch so gut ist.
HANS
Um Kommentare wird gebeten

Forenregeln