![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Meine Fotos (mittlerweile ca. 20000) liegen alle auf meinem Netzwerkserver den ich problemlos vom w8 auf w10 umgestellt habe.
Damit die Vorschau schnell geht, lege ich von allen Fotos über LR Smartvorschauen an, die ja lokal am Rechner liegen. Die LR-Datenbank selber liegt auch auf dem Server, damit ich darauf auch von einem 2. Rechner zugreifen kann (nicht gleichzeitig). Der Server ist ein Mini-PC mit externen SATA3 und USB3, wo meine Plattenstapel angeschlossen werden - da bin ich halt flexibel. Mit W8/10 prof. kann man ReFS (ein robustes Filesystem) im Softraid einsetzen. Erweitern kann ich das RAID einfach durch Zufügen neuer Platten. Dieses Raid kann ich an jeden W8/10-rechner hängen, und es funktioniert. W8/10 prof. hat auch noch ein Tool: Dateiversionsverlauf. Das sichert ausgewählte Datenpfade automatisch im festgelegten Intervall. Bei mir werden täglich die Änderungen hinzugefügt, bis die Sicherungsplatte voll ist (ist aber noch nicht soweit), dann fliegen die ältesten Kopien einer Datei raus. Auch diese Sicherungsplatte/Stapel wird an jedem W8/10-Rechner als solche erkannt. Raid und Sicherung sind in verschiedenen Gehäusen untergebracht, stehen aber nebeneinander... naja, ist auch nicht ganz perfekt. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
|
|