SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie funktioniert (die fachmännische) Objektiv-Justierung? - Erfahrungsbericht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2015, 15:57   #1
Steve83AT

Wie funktioniert (die fachmännische) Objektiv-Justierung? - Erfahrungsbericht

Liebe Forengemeinde!

Nachdem ich hier im Forum öfters über die Justage von Objektiven gelesen habe, bin ich mal zur Fa. Schuhmann gefahren und habe mal meine Sony und Tamron-Objektive und auch meine beiden Kameras (A58 und A77 II) eine Grundjustierung unterzogen. Da ich bei einem Objektiv dabei sein durfte, wollte ich für alle jene, die sich immer gefragt haben, wie so etwas abläuft, hier mal darüber berichten:

Kosten:
In der Garantiezeit ist die Justierung von einem Objektiv auf eine Kamera gratis - Tamron ist hier anscheinend sehr sehr strikt.
Das bedeutet nun, wenn man jetzt eine zweite Kamera besitzt oder sich später mal eine neue Kamera zulegen will, muss man sich gleich im Klaren sein, welches Objektiv man auf welche Kamera justieren lassen will. Denn für jede weitere Kamera und Objektiv-Kombination bezahlt man für die Justierung: ~ 30 Euro
Auch in der Garantiezeit von der Kamera ist eine Grundjustierung kostenlos. Aber gleich vorweg: wie das funktioniert, über das kann ich leider nicht berichten.

Ablauf/Funktionsweise:
Die Fachwerkstätte benötigt für die Justage also die Kamera und das zu justierende Objektiv.
  1. Zuerst erstellen Sie mal ein Testfoto und fokussieren dabei auf einen Testaufbau - die dazu nötigen Charts findet man auch im Internet. Allerdings wurde deren Charta in einem bestimmten Winkel aufgebaut und dieses ist umgeben von einem bestimmten Licht bzw. Lichtstärke - dadurch soll das Ganze schon um einiges genauer sein, als wenn man das jetzt selber zu Hause machen würde. Der Techniker erzählte mir, dass es beim Testaufbau für Canon-Kameras Sony-Kameras andere Ergebnisse liefern, als der Sony-Aufbau.
  2. Jetzt erfolgt eine erste Auswertung, ob der Fokus sitzt und wenn nicht, um wie viel dieser daneben liegt. Somit haben sie für später einen Vergleichswert/-bild.
  3. Wie es aussieht gibt es für jede Kombi aus Kamera und Objektiv eine Art "Profil" (ich nenne das mal so, weil sich das für mich so angehört hat ). Denn das Objektiv wird nun an einem Adapter montiert, welcher mit dem PC verbunden ist. Über eine spezielle Software wird nun das "Profil" auf das Objektiv übertragen - das dauert wenige Sekunden.
    Im "Profil" dürften - einfach ausgedrückt - Einstellungen enthalten sein, damit das Objektiv nun richtig mit der Kamera kommuniziert. Vielleicht ganz banal und bildlich ausgedrückt. Zuerst wusste das Objektiv, ok ich muss sonyisch und nicht canonisch sprechen. Aber das die Kommunikation perfekt klappt, spreche ich jetzt den Dialekt A77isch.
    Man könnte dies sicher auch so vergleichen: Zuerst sprach das Objektiv mit der Kamera deutsch und jetzt spricht es mit der einen Kamera wienerisch, mit der anderen Kamera bayrisch und der nächsten schwiizerdütsch und mit der übernächsten Kamara plattdeutsch usw.
  4. So, nun wird noch einmal ein Testbild erstellt und mit dem ersten Testbild verglichen. Wenn der Fokus jetzt sitzt, ist die Justierung beendet.
  5. Wen nicht - z.B. war bei meinem Tamron 17-50 2.8 der Fall - erfolgt nun der Micro-Adjust über die Kamera. Dies erfolgt so lange - also Bild machen, mit anderem Bild vergleichen, Wert verändern - bis der Fokus nun perfekt sitzt.

Was können wir selbst machen?
Die Einspielung des "Profils" können wir klarer weise nicht machen, dazu bräuchten wir die Daten und die Software + Hardware. Aber Kameras die das Micro-Adjust-Funktion anbieten (wie z.B. die A77II) könnte man dies mit einem Testaufbau auch selbst machen. Jedoch, wenn man die Kamera zurücksetzt, sind die Micro-Adjust-Daten pfutsch!
Kameras wie die A58 bieten das leider nicht im Menü an. Das heißt bei dieser Kamera ist auf alle Fälle ein Gang zum Fachmann erforderlich. Denn die haben für diese Kamera auch eine Techniker-Software, mit der das dann gemacht wird. Der Unterschied z.B. zur A77 II: Die Micro-Adjust-Daten gehen beim Zurücksetzten der Kamera nicht verloren, da laut Aussage des Technikers diese direkt aufs "Board" geschrieben werden.

Was passiert wenn man die Kamera zurücksetzt?
Wie oben erwähnt, bei der A77II gehen die Micro-Adjust-Daten laut Techniker verloren. Aber ich habe gleich einen Tipp bekommen, sodass man selbst keine eigene Justierung mehr vornehmen oder man wieder zum Fachmann gehen muss:
Am Besten man schraubt alle vom Fachmann justierten Objektive auf die Kamera und geht ins Menü vom Micro-Adjust und schreibt die Werte ab, welche die Profis hinterlegt haben. Sollte man wirklich mal die Kamera zurücksetzten müssen, braucht man nur mehr die Daten erneut eingeben.

Was passiert wenn es noch kein Profil gibt?
Tja, das ist mir z.B. passiert. Vom Tamron 150-600 gab es für die A77 II noch kein "Profil". Das heißt, es erfolgt eine Anfrage bei Tamron Europa. Haben die auch keins, dann geht's weiter nach Japan. So in wenn dann noch Urlaubszeit ist, heißt es warten
Aber einen kleinen Vorteil hatte es: Ich durfte bei der Justierung zusehen und euch berichten
Und es existiert jetzt in Europa ein Profil dafür. Bei den nächsten Personen, die das justieren lassen wollen, sollte es also schneller gehen ...

Ich glaube ich habe jetzt alles zusammen geschrieben was ich jetzt so "erlebt" bzw. in Erfahrung gebracht habe, sonst einfach fragen

lg.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln