![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Pria
Für den Anfang ganz gut, aaaber... Such Dir erstmal Motive, denen Du nicht hinterherflitzen musst. ![]() Nimm Dir Zeit. Wenn Du nicht alles scharf bekommen kannst, dann konzentriere Dich darauf, die Augen scharf zu haben. Ein schön verschwommener Hintergrund, gibt Dir die Möglichkeit, Dein eigentliches Objekt besser zu zeigen. Das nennt man Freistellen. Es ist immer ein Balanceakt, die richtige Blende zu wählen. Sehr offen macht einen schönen HG aber oft zu wenig Schäfentiefe, weit zu ist mehr scharf, leider ist auch der HG schärfer. Je weiter der HG entfernt ist, desto einfacher wird es. Achte aber auch darauf, dass der Bildhintergrund frei ist, von störenden Fremdobjekten, die in die Schärfeebene ragen. Angeschnittene Knospen, Blüten oder Blätter sehen selten schön aus und lenken heftig vom Motiv ab. Nimm Dein Motiv aus der Mitte. In der Nähe der Kreuzungspunkte der Drittellinien kommt es besser zur Geltung. Lasse mehr Platz in Blick- oder Bewegungsrichtung (ist ja meist die gleiche ![]() Vermeide helle Flecken im Hintergrund, die lenken stark vom Motiv ab. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und freu mich auf neue Bilder von Dir. LG Kerstin
|
|