Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000/A7 II - Artefakte bei Nachtaufnahmen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2015, 17:41   #19
Folker mit V

Themenersteller

So Monitor ist neu kalibriert. Hat aber nicht so viel gebracht, aber war ohnehin mal wieder an der Zeit.
Was wesentlich mehr gebracht hat, ist, in LR in den Katalogeinstellungen die Qualität der 1:1 Vorschauen von Mittel auf Hoch zu setzen und die Vorschauen neu zu rendern. Dadurch sieht es schon deutlich besser aus. Selbst im ersten Bild sind diese Treppeneffekte so gut wie nicht mehr zu sehen. In Capture One ist es jetzt nahezu perfekt.

LR verhält sich aber nach wie vor etwas merktwürdig. Die Treppeneffekte sind nicht wirklich konstant sichtbar. Wenn ich im Vollbildmodus in die 100% Ansicht gehe und dann wieder rauszoome, sind sie plötzlich deutlich sichtbar. Wenn ich dann kurz den Vollbildmodus verlasse und dann wieder in den Vollbildmodus zurück wechsle, sieht es wieder besser aus. Die Zoomfunktion (wechseln der Zoomstufe) scheint mir etwas Buggy zu sein. In früheren LR-Versionen ist mir so ein Verhalten nie aufgefallen. Naja, so wie es jetzt ist, kann ich damit leben. Den RAW-Konverter werde ich deshalb jedenfalls nicht wechseln.

Forenregeln