Zitat:
Zitat von Monet
Ich habe mir die a5000 angesehen und bin schon fast überzeugt. Sie ist genauso teuer wie die 3NLB, die ich mir angesehen habe, und scheint, zumindest, was die Ausstattung und die Fotokünste angeht, genauso gut zu sein. Kannst du das bestätigen?
|
Qualitativ ist die a5000 praktisch identisch mit der NEX-3N. Sie hat aber den Vorteil, daß man die Empfindlichkeit nach unten bis ISO 100 einstellen kann, während die NEX nur bis ISO 200 geht. Dadurch kann man bei guten Lichtverhältnissen noch etwas mehr Dynamik und bessere Farbwiedergabe herausholen. Außerdem hat sie ein paar Megapixel mehr.
Was die Ausstattung angeht, bin ich etwas vorsichtig. Es kommt immer wieder mal vor, daß Sony bei einem neuen Modell etwas wegläßt, was vorher jahrelang Standard war. Mir fällt aber jetzt auf Anhieb nichts ein, was fehlen könnte. Eher im Gegenteil, die α5000 hat z.B. WLAN und die Möglichkeit, Apps auf der Kamera zu installieren. Beides fehlt bei der NEX-3N. Ob man das braucht, ist natürlich eine andere Geschichte. Wenn du auf eine ganz bestimmte Funktion Wert legst, würde ich aber sicherheitshalber noch mal genau ins Datenblatt gucken.