SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kabelfernauslöser alte Sony alphas / Fotobooth

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2015, 01:35   #1
peona

Kabelfernauslöser alte Sony alphas / Fotobooth

Hallo Zusammen,

ich möchte für eine Hochzeit eine Fotobooth (ohne alle Effekte) bauen. Dafür soll einfach die Kamera (a580) in eine Kiste und per HDMI an einen Fernseher. Das habe ich auch schon getestet: Im Prinzip erstetzt der TV das Display, im Live-View sehe ich die ganze Zeit etwas, im Sucher-Modus nur die Bildkontrolle.
Kamera und Blitz kommen jeweils an ein Netzteil. Jetzt zur Frage:
Ich würde gerne per "Buzzer" (google Stichwort: "Grobhandtaster") oder Fußschalter auslösen. Die Pinbelegung für den Kabel-Fernauslöser habe ich hier im Forum auch gefunden, im Wesentlichen wird auf

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...77&#entry74577

verlinkt. Da mir ein zweistufiger Schalter zu aufwändig zu basteln ist, ich aber nicht auf den Autofocus verzichten möchte, kam mir die Frage: Kann ich einfach Pin 2 und 3 des Auslösers von vornherein kurzschließen um dann durch Betätigung des Schalters alle drei Pins kurzzuschließen? So sollte dann ja beim Betätigen des Schalters Autofocus + Aufnahme betätigt werden.

Oder dürfen Pin 1+2 und Pin 1+3 jeweils nur nacheinander geschaltet werden?

Die Notlösung wäre sonst immer noch nur Pin 1+3 kurz zu schließen und mit kleiner Blende und manuell eingestelltem Focus zu zu arbeiten.

Wenn das Projekt abgeschlossen ist werde ich meine Erfahrungen natürlich teilen

Viele Grüße,
Paul
peona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln