![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bzgl. der Belichtungsmessart beim Blitzen. Dazu vorab erstmal ein paar Infos: Ich benutze eine Alpha 77II mit Metz Mecablitz 52-AF1 Zunächst bin ich im A-Modus und habe den Blitzmodus der Kamera immer auf Langzeitsynchro eingestellt um die eigentlich korrekten Belichtungswerte zu sehen. Liegt die Verschlusszeit im A-Modus (mit der vorher gewählten Blende) über der Freihandgrenze bleibe ich im A-Modus. Liegt sie darunter, gehe ich in den M-Modus und verkürze die Verschlusszeit gerade soweit das sie im Bereich der Freihandgrenze liegt. Den ISO Wert erhöhe ich im M-Modus ggf. bis die Lichtwaage bei -1EV steht (Bei weiterer Erhöhung wirds zu hell). Diese Einstellungen gelten natürlich nur wenn ich Umgebungslicht einbeziehen möchte.. Der Blitz selbst steht generell auf -1EV, da die Bilder sonst fast immer etwas überblitzt sind (is schon stark der Metz) So...Soweit meine Vorgehensweise beim Blitzen. Falls daran etwas nicht stimmt oder Ihr Tips habt...immer her damit, ich bin Anfänger. Zur eigentlichen Frage: Wie wirken sich die verschiedenen Belichtungsmessmethoden Matrix/Mitten/Spot beim Blitzen aus? Ich benutze immer Matrix um damit die Umgebung recht korrekt zu belichten, denn das Hauptmotiv soll ja vom Blitz belichtet werden. Aber ansich bemerke ich bei der Blitzfotografie keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modi. Wie macht ihr das? Was haltet ihr von meinen o.g. Einstellungen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|