Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron 17-50 Blende springt auf 2.8 beim zoomen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2015, 13:36   #1
mrbrown

Alpha SLT 77 Tamron 17-50 Blende springt auf 2.8 beim zoomen

Hallo liebe Forengemeinge,

nach langer Schreibpause und passivem Mitlesen wende ich mich mit einem Problem an euch.

Es geht um ein Problem beim Filmen.
Kamera: A77 (1)
Objektiv: Tamron 17-50 2.8
Modus: Videomodus (egal ob PASM, aber am einfachsten zu erklären ist A)

Wenn ich die Blende auf einen Wert von beispielsweise 2.8 einstelle und dann zoome (brennweite verstelle), springt die Blende bei kurz vor 24mm einfach wieder auf 2.8 zurück. Stelle ich sie danach wieder auf einen höheren Wert und zoome weiter, passiert nichts. Zoome ich zurück, passiert es bei dergleichen Brennweite wieder.

Wenn ich den AF nutze (P - Modus), passiert es bei dergleichen Brennweite, dass der AF sich verabschiedet und automatisch auf MF geschaltet wird.

Kontakte an Objektiv und Kamera sind gereinigt. Mit anderen Objektiven tritt dies nicht auf.

Ich denke es ist ein Kontaktproblem entweder bei dem Objektiv zwischen Kamera und Objektiv, oder innerhalb des Objektivs irgendwie beim Abtasten der Brennweite oder so.

Hatte jemand so ein Problem schon einmal?
Hat jemand einen guten Rat/Idee, wie man es beheben oder weiter eingrenzen kann?

Gruß

S
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln