![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Mache ich das mal an einem Beispiel für eine Waschmaschine fest, so kauft man sich eine Miele, weil sie die Zeiss unter den Waschmaschinen darstellt und man davon ausgehen kann, dass sich eine Reparatur auch nach 5-10 Jahren auf jeden Fall noch lohnt. Oder man kauft eine Siemens oder Bosch oder was auch immer und wirft sie, wenn sie kaputt ist, nach 7 Jahren auf den Müll. (Ich weiß, es gibt auch Miele die nach 5 Jahren Müll sind und Bosch, wie meine ![]() Meinem empfinden nach, wird heute sehr viel teurer Schrott produziert. Ich hatte ja auch das 16-35, das 24-70 und das 70-210. Allesamt hervorragende Objektive. Doch wenn man bedenkt, was da alles so kaputt geht. Da fällt mal ein Schalter für die MF Umstellung raus, da bricht der Kunststoffring der über 100 Euro teuren Sonnenblende mehrmals oder es verabschieden sich Antriebsmotoren oder irgend welche Zapfen im inneren brechen ab. Da kann ich nur sagen, Zeiss ist, wie viele andere Marken auch, einfach nicht mehr das, was es mal war und das ist einfach traurig, wenn man die Preise betrachtet, die man als Kunde dafür zahlt. Natürlich kann Sony / Zeiss nichts dafür, wenn ein Objektiv zu Boden fällt. Für die Reparatur allerdings mehr als den Neupreis zu verlangen, grenzt meiner Meinung nach an Hohn. Gruß Wolfgang
![]() |
|
|