Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: SEL16F28 + VCL-ECU1 vs. ZEISS 2,8/12mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2015, 15:20   #1
klein2

SEL16F28 + VCL-ECU1 vs. ZEISS 2,8/12mm

Hallo Zusammen,

Stück für Stück kommt so langsam die Ausrüstung für meine a6000 eingetrudelt, nachdem ich alle Objektive und die a300 selber verkauft habe, und auf das E-Mount System umgestiegen bin.

Mittlerweile habe ich auch raus, was ich gerne fotografieren möchte. Neben dem eigenen Nachwuchs und der restlichen Familie, kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Landschaftsfotografie das ist, was mir sehr viel Spaß macht. Aus dem Grund habe ich auch ein SEL16F28 und den passenden VCL-ECU1 Konverter auf 12mm gekauft.

Am vergangenen Wochenende habe ich auch mehrere wirklich tolle Fotos gemacht (zumindest sehen das die Votes & Loves bei 500px so ).

Was mich nun besonders bei Langzeitbelichtungen stört ist das viele Licht. Hier wäre ein ND-Filter sehr hilfreich, geht aber nicht, denn auf den Konverter lässt sich kein Filter schrauben, nur davor bauen, was aber recht kostspielig wäre.

Beim Stöbern hier im Forum, bin ich auf ein Angebot für das im Titel erwähnte ZEISS 2,8/12mm gestoßen, zu einem wirklich guten Preis, wie ich finde (549€). Dort wären Filter KEIN Problem - vor allem wäre es ein dickes Upgrade und eine (so denke ich - aber darum geht's hier) richtig gute, hochwertige Linse. Oder?

Wie ist denn Eure Meinung zu den beiden Linsen? Der Preisunterschied ist natürlich immens und mir ist klar, dass das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen ist.

Geändert von klein2 (19.01.2015 um 15:32 Uhr)
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln