Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 24 oder 12 mio Pixel?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2015, 22:37   #8
dey

Hallo Sascha,

12MP gehen nur als JPG, wie schon geschrieben.

Ich hatte es am Anfang mit meiner A65 selbst getestet, da ich eigentlich weiter mit 6MP arbeiten wollte, wie ich es von der D5D gewohnt war und in der Annahme, dass mir deswegen 6 gute MP immer reichen werden.

Dann habe ich gedacht, 12MP läßt mir mehr crop-Reserve und ist immer noch klein und handlich. Nur waren die Bilder auf einmal seltsam unscharf. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich dahinter kam, dass die interne JPG-Größenreduzierung der A65 nicht sauber verkleinern kann und deutlich unschärfere Bilder erzeugt. Interessanterweise bei 12MP (/1,4, bezogen auf eine Kante) deutlich schlimmer, als 6MP (/2).

Somit habe ich es dann sein lassen. Und einfach konsequent per Faststoneviewer-Batch alle Bilder am Ende der Bearbeitung verkleinert; mit deutlich besserem und vor allem steuerbarem Ergebnis.

Heute mache ich nur noch RAW und somit ist es fix 24MP. Und RAW hat weitere Vorteile, die jetzt aber nicht das Thema sind.

Zum Thema, ob und wann 24MP, findest du hier eine lehrreiche Diskussion:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=154869

Zum Thema RAW gibt es auch eine aktuelle Diskussion:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108774
Am besten auf den letzten 4-5 Seiten einsteigen, da geht es wieder um die Kernfrage.

Zu deinem Objektiv. Unter den Vorraussetzungen im ersten Link sollte es für 24MP gut sein.

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Na ja, es gibt das Gerücht, dass bei wenig Licht die 12MP Einstellung spürbar weniger rauschen soll. Ausprobiert habe ich es ehrlich gesagt noch nicht.
Das ist absolut korrekt. Aber nur dann, wenn das Ausgabeformat nicht angeglichen wären; sprich 12MP bei 100% und 24MP bei 100% betrachtet werden. Damit wäre aber auch der sichtbare Ausschnitt am Monitor nicht gleich.

Wenn man die 12MP auf Din A4 druckt/ belichtet und die 24 MP ist das Ergebnis gleich. Genauso, wenn man die 24MP später am PC auf 12MP reduziert oder beide auf 6MP reduziert.

Es ist für das Rauschen also egal, wann die Reduktion kommt, nur ist sicher, dass bei Rauschen durch höhere ISO die 24MP nicht mehr als volle Auflösung nutzbar sind; es sei denn man stört sich nicht am Rauschen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jemand, der Wert auf 24MP legt sich nicht an Rauschen stören würde.

bydey

Forenregeln