Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurze Polarlichttour

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 22:25   #14
aidualk

Themenersteller

Am nächsten Morgen war es bewölkt aber trocken und so entschieden wir uns, ein wenig die Seitentäler/Seitenfjorde abzufahren, um eine Location für die nächste Nacht zu finden. Tromsø selbst hatte uns zu viel Lichtverschmutzung. Ausserdem waren wir an der Südseite der Insel einquartiert. Das Polarlicht kommt aber als erstes meist von Norden.
Unterwegs begegnete uns eine Rentier Herde. Also anhalten und enttäuscht an die eigene Ausrüstung denken. Ich habe nur ein lichtschwaches 70-300 Telezoom, das ich aus den Gründen, nur trübe und dunkel, nur Landschaft mit Weitwinkel als Ziel, viel zu lichtschwach, nicht mal mitgenommen habe. Das längste was wir dabei hatten war das Minolta 100mm/2,0. Also dann dieses auf die A99 und ganz langsam auf die Herde zu geschlichen. Solange sie sich normal verhielt ging ich weiter. Als ein paar Tiere nervös wurden ging ich ein paar Schritte zurück und machte dann von dort die Bilder. Das sind ca. 50% crops. Mehr war mit dem kurzen Tele nicht drin.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Kaldfjord gefiel uns dann recht gut. Unterwegs sahen wir dort am Ufer immer wieder Personen mit Kameras. Ich dachte mir noch, die sind doof. Kein Licht, trübe und duster und die Landschaft ist aktuell auch nur mittelprächtig. Bis plötzlich einer mit einer 600er Canone am Ufer stand. Da fiel der Groschen, bzw. die norwegische Krone, ich bin der Doofe: Wale im Fjord!
Boah, und kein Teleobjektiv dabei. Also wieder das 100er drauf und ein paar Bilder gemacht.
Die Wale live zu sehen und vor allem zu hören war dennoch sehr beeindruckend.

Das sind bereits alles 100% crops. Mehr war ohne richtiges Tele nicht drin.

Schwertwale (Orcas) und Buckelwale.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Bericht von letzter Woche Freitag:

http://www.norwegenservice.net/die-wale-sind-zurueck

Geändert von aidualk (20.11.2014 um 13:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln