![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
|
Ok, wenn das Drumherum alles vorhanden ist - 1.000 EUR für das Blech alleine - das ergibt schon ein vernünftiges System.
Ohne jetzt konkrete Produkte zu nennen, preislich sollten auf jeden Fall drin sein: i7 CPU der 4.Generation mit >=3 GHz 16 GB RAM (auch wenn RAM gerade teuer ist, würde ich auf 16 GB gehen) Mainboard mit vernünftigem stabilen Z-irgendwas Chipsatz Eine Grafikkarte mit einem GPU-Chip, der Lightroom beschleunigt und auch zum Spielen reicht 2 TB HDD Case nach Wunsch mit einem leisen, starken Netzteil Sound... häufig reicht der onboard digital-out, kommt darauf an was hinten dran hängt. Eine externe 2 TB Backup-Platte kriegt man in der Rechnung sicher auch unter. Wenn Du den Lightroom-Katalog auf die SSD legst, wird das Arbeiten schon deutlich mehr Spaß machen als auf einer HDD. RAM-Disk auf SSD, wie von Steve vorgeschlagen, macht auch Sinn. Was ist das für eine 500GB SSD, die du da liegen hast? Ich würde eine SATA-III SSD Systemplatte empfehlen. Ich hatte anfangs eine Intel mit SATA-II aus dem Altsystem drin, bei mir brachte der Umstieg auf SATA-III (Samsung Pro) tatsächlich die doppelte Lese-/Schreib-Leistung, was man bei allen Ladezeiten deutlich merkt. Kannst Du die Kiste selber zusammenschrauben und installieren oder müsstest du das machen lassen? Viele Grüße Aleks
|
|