Hi,
seit kurzem besitze ich eine a6000 und habe doch teils massive Probleme mit dem Autofokus bei schlechter Beleuchtung. Der Autofokus pumpt einmal hin und zurück über den kompletten Schärfebereich und bleibt dann mit einem unscharfen Bild stehen obwohl sich innerhalb des Fokusfeldes eine sehr deutliche Kante befindet. Interessanterweise scheint das Problem etwas geringer zu sein, wenn ich die Kamera ins Portraitformat drehe. Das Focus-Assist Licht macht dabei keinen Unterschied, auch die Art des Fokus spielt keine Rolle und das Problem tritt sowohl mit dem Kit-Objektiv als auch mit dem 1670Z auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In einem anderen Forum (
http://www.dpreview.com/forums/thread/3741857) scheint jemand schon ein ähnliches Problem gehabt zu haben, daher würde mich interessieren, ob das vielleicht generell bei der a6000 auftritt oder ob mein Exemplar eine Macke hat (was ich irgendwie nicht glaube, aber wer weiß). Ich hab das Problem schon an Sony gemeldet, erwarte da allerdings nicht all zu viel konstruktives Feedback. Das ganze verhält sich meiner Meinung nach halt so als hätte der Kantendetektionsalgorithmus den Sony für den Kontrastautofokus verwendet einen ziemlich massiven Bug, den sie per Firmwareupdate fixen sollten.
Danke schonmal im voraus.