Nun, ich hatte zuvor (bzw. habe noch) eine A65 gehabt und habe ähnliche Gedanken vor dem Upgrade überlegt. Die A7 bedeutet ja gleichzeitig auch ein anderes System zu kaufen, das halt abwärtskompatibel ist. Ich habe mich für die A77M2 entschieden, entgegen der A7+Adapter. Aber eines Tages kaufe ich mir eine A7 dazu. Es gibt ja 2 verschiedene Adapter, eine mit und das andere ohne Spiegel. Ohne Spiegel hat man 1/3 mehr an Licht und mit Spiegel dafür einen funktionierenden Autofokus, wenn gleich auf dem Niveau einer A55/A65 ist. Da ich persönlich meistens im Crop Modus arbeiten würde, würde es weniger Sinn machen eine Vollformat zu kaufen. Außerdem finde ich den Body der A77M2 schon fast perfekt. Hier mal eine kleine Liste, die ich so gerade durch Tests im Netz heraus bekommen habe:
A77M2 gegenüber der A7- A7 hat keinen Stabilisator (!), selbst mit Adapter nicht
- Kamera Body unterschiedlich, Geschmackssache, ich finde A77M2 besser
- bei der A7 müsste man mit zusätzlichen Adaptern hantieren, wenn man nur A-mount Objektive hat
- A7 hat natürlich einen Vollformat Sensor gegenüber den APS-C der A77M2
- A77M2 ist günstiger als A7 mit Adapter
- A77M2 sollte einen sehr viel besseren und leistungsfähigeren AutoFokus System haben, der zudem gut einstellbar ist und sehr gutes Tracking erlaubt, im Vergleich zur A7 mit Adapter
- A77M2 hat 12 fps burst rate (bis zu 60 Bilder in Folge in Jpeg) gegenüber den 5 fps der A7
- A77M2 LiveView besser schwenk- und drehbar, im Vergleich zur nur ausklappbaren A7
- A77M2 hat Blitz eingebaut, A7 hat keinen
- A77M2 hat Auto-ISO im M-Mode und sogar Belichtungskorrektur, hat das die A7 auch??
- A77M2 hat 3 Speicherbänke für Voreinstellungen, im Gegensatz zu 2 bei der A7
- A77M2 hat ein LCD Bildschirm auf der oberen Seite, die A7 nicht
- A77M2 ist abgedichtet, ist das die A7 auch?
- A77M2 hat frei einstellbares Menü genannt "Quick Navi Pro", die A7 auch?
Das sind jetzt natürlich nicht alle Unterschiede oder Vor- und Nachteile. Nur ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Falls man später nicht ganz zufrieden ist mit A7+Adapter, weil so die A7 in einigen Punkten abgeschwächt wird (AutoFokus des Systems kann nicht voll genutzt werden, Spiegel schwächt ISO ab, Kompaktheit geht ein Stück weiter verloren, kein Stabilisator), wird man vermutlich anfangen native Linsen zu kaufen. Das kann auch nochmals ordentlich aufs Geldbeutel zugehen. Man sollte also ganz genau wissen, weshalb man die A7 kauft. Ich empfehle lieber A77M2, wenn man nicht unbedingt Vollformat haben möchte.