SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Minolta 24-105 vs. 28-105

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 11:41   #12
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Ich hab auch ein 24-85, das gemeinhin als leicht besser gilt als das 24-105. An der A99 durchaus brauchbar, faellt es aufloesungsmaessig an der A55 gegenueber dem 16-105 ab. Lediglich die Lichtstaerke ist etwas besser.
...
Das 24-85 ist älter, schwerer und größer als das 24-105. Es ist prinzipiell etwas besser, leider aber mechanisch etwas anfälliger. Alle mir bekannten Objektive haben einen wackelnden Tubus und sind daher am langen Ende leicht dezentriert. Abgeblendet wird es dann bei 85 mm besser (ab 5.6, das Maximum wird erst bei 11 erreicht).
Daher ist mein 24-105 mein leichtes Standard an der A850, an APS/C ist es auch brauchbar, wenn auch dem 16-105 in Auflösung und Kontrast unterlegen (Ausnahme Farbsäume, da muss man beim 16-105 aufpassen, da diese beim Abblenden nicht besser werden). Diese Charakteristik zusammen mit den schönen Farben und f=4.5 macht das 24-105 auch besser für Portraits geeignet.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln