Ich bin gerade ein wenig glücklich, weil das kaputt geglaubte Objektiv doch einwandfrei zu funktionieren scheint. Es handelt sich um das
Minolta 100-200mm f/4.5. Ich hatte es als defektes Objektiv gekauft, entsprechend war der Preis. Und es lag nur im Schrank. Heute habe ich mir das Teil mal genauer angesehen und etwas bemerkt.
Die hintere Linse am Bajonett war schief! Deswegen lies sich nicht richtig fokussieren. Ich habe es gerade gerückt und ein wenig rein gestupts und jetzt funktioniert es wunderbar! Für mich ist das Objektiv ein Geheimtipp. Es ist gut in der Abbildung und einigermaßen lichtstark. Vor allem ist es recht kompakt und leicht und das als Vollformat gerechnetes Objektiv.
Ich bin gerade unterwegs und habe mal ein wenig ausprobiert. Es scheint ok zu sein. Nun interessiert mich, wie es sich gegen mein Sigma 50-200mm f/4.0-5.6 HSM und Tamron 70-300mm f/4.0-5.6 USD schlägt. Leider kann ich jetzt keine Vergleichsbilder machen, noch. Dieses Posting kam nur vom Herzen (und aus Langeweile auf der Arbeit).
Edit: Ich habe in den folgenden Beiträgen Bilder angefügt.