Zitat:
Zitat von TONI_B
Dieses Verhalten hat aber nur bedingt etwas mit den Adaptern zu tun: es tritt auch bei der A77 und "normalen" (wenn auch alten) Objektiven auf.
|
Danke Toni,
das ist mir bewusst. Ich mag Adapterlösungen im Allgemeinen nicht. Das fing schon bei dem früher von mir verwendeten Tamron Adaptall II von Tamron an. Immer wieder kam es zu Ausfällen oder Umtauschaktionen, weil mal wieder ein Adapter nicht funktionierte. An der Sony Nex hatte ich dann den LA-EA1 Adapter, der so lahm war, dass ich mir die Ausgaben getrost hätte sparen können. Andere Adapter haben Kontaktprobleme oder Lichteinfälle. Erst neulich habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen ein Adapter an der Fuji zu testen, dessen Kontaktprobleme immer wieder zu Kameraabstürzen geführt hat. Ich bin da ein für alle mal geheilt. Sinnvoll ist in meinen Augen nur eine 100% Kompatibilität wie bei Tamron oder Originalobjektive. Mit geringen Abstrichen auch noch hochwertige Adapter von Novoflex oder z.B. ein original Fuji Adapter für Leica Objektive. Alles andere ist für mich mittlerweile indiskutabel. Mag sein, dass mancher das anders sieht.
Gruß Wolfgang