![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
ich habe heute mal versucht, so gut es ging die von Dir vorgeschlagenen Tests durchzuführen. Ich habe hierzu eine Hauswand von außen benutzt. Ich musste leider relativ nah ran, ca. 3m Abstand, da ich sonst keine Formatfüllende Ebene hingekriegt habe sondern z.B. unten Straße oder oben Himmel draufgewesen wäre. Ich hatte jedoch nicht unbedingt das Gefühl als wäre die axiale Ausrichtung der Kamera unglaublich kritisch gewesen. Ich habe versucht sie per Augenmaß auszurochten, und konnte beim späteren Betrachten der Bilder keine Asymmetrien in der Unschärfe ausmachen, sondern diese war in allen 4 Ecken gleich. Das Scharfstellen fand ich relativ schwierig, da bei Blende 4 ein relativ weiter Fokussierbereich mit Fokuslupe "scharf" erschien, es gab also kein eindeutiges Optimum in der Bildmitte. Ich habe wiederum versucht so gut es ging scharfzustellen aber kann auch sein dass ich hier um einiges neben dem Optimum lag. Kameraeinstellungen waren ansonsten von Dir ja wunderbar beschrieben und auch die EXIF-Daten haben alle gestimmt. Ich habe meine Tests auf Offenblende, also f/4, beschränkt. Beim Betrachten der Bilder bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: -> Bei 24mm sind die Ecken allesamt ziemlich krass unscharf. Ich hätte nicht mit so einem starken Effekt gerechnet. -> Bei 70mm ist sogar schon die Bildmitte ziemlich weich, ein Effekt den ich unschön finde. Beide Effekte hattest Du ja bereits vorausgesagt und haben sich leider auch bestätigt. Aufgrund der Tatsache dass man Ähnliches ja in diversen Erfahrungsberichten allerorten liest, gehe ich allerdings nicht von einem Fertigungsfehler o.ä. aus, sondern würde dies der Objektivcharakteristik zuordnen... Oder? Ich werde es wohl wegen seiner Kompaktheit trotzdem als Immerdrauf/Reiseobjektiv vorerst behalten. Oder ist das 2870 Kit bzgl. Schärfeleistung besser? Wohl eher nicht, oder? Ich werde mal beginnen, schöne alte manuelle Objektive zu adaptieren, werde wohl mal bei Canon FD anfangen oder später auch Minolta MD ![]() Danke nochmal für Deine super Tips! Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
|
|