![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie sollen die zukünftigen Monatsthemen aussehen?
Hallo, ihr lieben Monatsthemaersteller und Monatsthemabefüller!
Seit einer Weile schaue ich mir die Monatsthemen an (die immer sehr schöne Themenideen beinhalten, ein Dank hier an die Themenerbauer!) und habe dann während des Monats sehr gemischte Gefühle. Gründe: 1. die Entwicklung begann sehr früh schon, dass ziemlich alle User, die sich dort beteiligen, fast ausschließlich ihre Festplatte leeren, oder in ihren Forenbildern schauen, was sie "einschießen" können. Konserve, wohin das Auge blickt. 2. es wird fast komplett überhaupt nicht mehr geredet, sondern nur noch kommentarlos Bilder gesetzt. Es herrscht kein Austausch über die Bilder (das war früher noch besser), sondern jeder platziert SEINE Bilder...und das wars. Als ich damals das Monatsthema ins Leben rief, geschah das aus dem Grund, dass der damalige "Gummibärchenthread" so wunderbar lief. Menschen fingen an, Ideen zu entwickeln, gingen fotografieren und zeigten die Bilder. Es wurde darüber geredet, darüber gelacht, diskutiert...und es war einfach toll. Das ist mittlerweile völlig zum Erliegen gekommen und ich stelle fest, dass mir die Monatsthemen so überhaupt nicht mehr gefallen. Daher möchte ich dieses "Gefühl" von mir gerne mal hier zur Diskussion stellen und hören, was ihr anderen dazu sagt. Ich stelle fest, dass die Motivation, hier etwas Neues einzustellen, etwas, das ich extra fürs Monatsthema gemacht habe, sehr stark schwindet, wenn niemand auch nur ein Wort dazu sagt und danach einfach weiter Bilder eingestellt werden, zu denen auch keiner was sagt. Genauso geht es übrigens einigen anderen. Es gab schon wütende Kommentare in den Threads (die genauso überlesen und dann gelöscht wurden), es gab schon gelöschte Bilder (hat auch keiner gemerkt) und PNwechsel mit mir. Ich selbst kann diese Gefühle voll teilen, fühle ich selbst genauso. Daher würde ich gerne ein paar neue "Regeln" festsetzen, die ich aber mit euch diskutieren möchte. Meine "Regel"-Vorschläge: 1. Der Hauptaugenmerk auf dem Monatsthema sollte sein: "GEH UND MACHE ZUM THEMA FOTOS." Konserve ist nur der Notfall, wenn man gerne etwas zeigen möchte, aber bis zum Schluss des Monats keine Zeit hatte, selbst fotografieren zu gehen. Der Sinn des Monatsthemas ist nicht, die Festplatte zu leeren oder selbst eine Art "geordnete Homepage" in den Monatsthemen anzulegen. Der Sinn ist, sich mit dem Thema zu befassen, was übrigens enormen Spaß bringt! 2. REDE DRÜBER! Sowohl die Themenersteller sind hier gefragt (als "Moderatoren" im Sinne von "durch das Thema führen") als auch die User. Stupides Einstellen von Bildern ohne ein Wort hat doch im Thema BILDBESPRECHUNG überhaupt nichts zu suchen! Ich möchte nicht, dass das Monatsthema irgendwann eingestampft wird, nur weil das Moderatorenteam (momentan zu Recht!) sagt: hey...da passiert nix außer abladen. Die neue Regel könnte also zum Beispiel besagen: "Stelle dein Bild ein und rede zumindest über das Bild, das über dir steht!...wenn nicht sogar über mehrere. Nimm dir die Zeit!" Zwei klar umrissene Regeln, die den Thread wieder beleben sollen. Das würde zwar mit Sicherheit bedeuten, dass weniger Bilder kommen und der Thread wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage liegt, ohne dass Bilder kommen. Wenn diese dann aber dafür neu und für dieses Thema gemacht sind, ist das eine Aufwertung, auch für das Forum! EINEN Tag Zeit nehmen...und ein paar Bilder schießen. Das ist ja eigentlich für jeden User möglich. Und wenn nicht, dann darf auch mal die Konserve zuschlagen. Aber nur dann. In erster Linie geht es um das neue Machen der Bilder. Denn das ist interessant, das bringt uns an die frische Luft und, wie wir gerade bei den Nachtaufnahmen gesehen haben, SEHR viel Spaß und tolle Ideen! Ich hatte üüüberhaupt keinen Bock, mich des Abends noch einmal raus zu begeben...und Heike und Gottlieb haben dann gedrängelt, sie wollten unbedingt. Und ich hab es nicht bereut. Einfach mal den inneren Schweinehund besiegen. Erzählt mir mal eure Gedanken dazu. Meine Meinung: so, wie das Thema momentan läuft, ist es von der "Bewegung" her fast tot...und das möchte ich gerne ändern. Ich grüße euch herzlich. Dana
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|