![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Meine „verschiedenen“ Objektive, auch die von mir selbst an einem Bild eingerichteten Fremdfabrikate (also nicht nur die vornherein erkannten Sony’s) stehen bei mir auf Standard
und Lightroom erkennt nun immer ohne zutun automatisch welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde. Um nun auch die Objektiv - Korrektur auf andere Bilder auszuweiten war meine Vorgehensweise folgendermaßen; auf ein "von mir", vom Objektiv-Profil korrigiertes Bild gehen, die anderen noch zu korrigierenden Bilder (das geht auch mit „allen“, dann mit Strg-A) markieren, am schon korrigierten Bild über rechte Maustaste / Kontext die Funktion Entwicklungseinstellungen, Einstelllungen synchronisieren, dann im neuen Fenster z.B. die zu synchronisierenden Korrektur - Optionen (außer Upright…) auswählen und los geht’s. Wichtig; es werden nicht alle markierten Bilder über einen Kamm geschert (sprich nicht alle nur mit einem einzigen Objektiv - Profil) sondern die Bilder erhalten die jeweils richtige Korrektur, selektiert passend zu den jeweils benutzten verschiedenen Objektiven. Vielleicht ist das ein „umständlicher“ Weg, vielleicht geht das auch „besser / einfacher“. Dann könnte sich, das würde mich interessieren mal jemand zu äußern.
Sponsored Links | |
|
|
|