Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4.4 auf älterem PC deutlich langsamer als CS5?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 21:59   #7
Man

Themenersteller

LR 5.6 als Testversion geladen und ... ähnliches Ergebnis (schnarchlangsam + nicht alle Dateien bearbeitet).
Export abgebrochen und Papierkorb gelöscht (da waren über 60 GB drin - wie auch immer das bei einer Begrenzung von rd. 5GB für den Papierkorb zustande kommt).

Dann neu Export mit LR 5.6.

Immer noch schnarchlangsam (ca 2 Bilder pro Minute), aber alle Dateien kommen als PSD im Zieverzeichnis an.

Lag bei mir also anscheinend tatsächlich am nicht geleerten Papierkorb.

2 Bilder pro Minute sind rd. 140 GB pro Minute = 2,33 GB pro Sekunde.
STAT II hat 2,4 GB/Sek. (Sata I hat 1,2, SATA III hat 4,8), dementsprechen untersützt mein PC SATA II und die Festplatte kommt da sogar auch noch mit. (Das wundert mich etwas...vielleicht habe ich ja doch noch einen Rechen- oder Denkfehler drin.)
Die fehlenden 0,07 GB/Sek. benötigt vermutlich LR für die Aufarbeitung der Bilder.

Bei Gelegenheit muss ich noch ausprobieren, ob LR 4,4 ähnlich "schnell" ist. Gefühlt ist das so - dann kann ich mir auch die Investition in LR 5.6 sparen.

Mit einem aktuellen PC und SATA III wäre ich demnach rd. doppelt so schnell. Selbst Intel i7 mit 16 GB Ram und 64-Bit Betriebssystem (da ist man mit SSD und großer Platte schnell 1.000,00 EUR los) wäre nicht deutlich schneller als doppelt so schnell, da der Falschenhals dann SATA III ist.

....sofern ich mir das alles richtig zusammen reime.

Danke für eure Unterstützung, insbesondere der Tip mit dem Papierkorb (Ellersiek) war anscheinend Gold (1.000 EUR für neuen PC gespart?) wert.

vlG

Manfred

Forenregeln