![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 |
|
Hallo, eunaachen,
ich finde Blumen recht schwer ansprechend zu fotografieren, auch wenn sie einige Vorteile für Anfänger haben (sie laufen nicht weg, langweilen sich nicht so schnell und haben eine natürliche Schönheit ohne stürzende Linien...) Bild 1: Die gelbe Blume ist vor einem sehr unruhigen und hellen Hintergrund. Das Auge geht immer zunächst zum helleren. Ein Positionswechsel wäre hier gut, vielleicht mehr nach rechts zum bordeauxroten Hintergrund. Bild 2: Rose von oben: Ich habe oft das Gefühl, Rosen ließen sich nur im Quadrat richtig darstellen. Zudem sieht man unten rechts den Rand des Topfes, und das Auge irrt zwischen den beiden Rosen (zweiter heller Punkt, s.o.) hin und her. Bild 3: Hier hätte ich mir nach unten mehr Platz gewünscht und zudem wieder einen ruhigeren Hintergrund. Hier stört mich der helle Bereich links oben. Generell: Wenn ich hier im Forum die Blumenbilder der Cracks anschaue, lese ich oftmals, dass sie ein Makro benutzt haben. Es ist kein Muss, vielleicht ist es sogar schwieriger als ein normales Objektiv. Vielleicht können die Könner auch mal was dazu sagen? Gruß Mainecoon
|
|