![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
So wie es aussieht habe ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet.
Denn die Aussage es würde bei meinen anderen Objektiven nicht auftreten muss ich jetzt zurücknehmen. Nach den Erfahrungen gestern habe ich noch mal mein Tamron 70200 2.8 intensiver getestet und auch dort tritt der Fehler auf. Wenn auch seltener und nur bei 200mm. Also für mich sieht es so aus, als ob es weniger vom Objektiv als von der Brennweite abhängt. Desto länger, desto öfter passierts. Habe jetzt auch mal noch den Spiegelkasten von Staub befreit, leider auch keine Besserung. Wäre aber auch eher Zufall gewesen, denn bei AF-C springen die AF-Punkte beim vermeintlichen Fokuspunkt hin und her, d.h. wenn Schmutz dann müsste es schon irgendwie eine Ölschicht über alle AF-Punkte sein. Aber eine Nassreinigung wollte ich nicht unbedingt machen - weiss auch gar nicht ob das beim AF-Modul möglich ist. So wahnsinnig viel bleibt jetzt ja nicht mehr übrig. Entweder ist beim Spiegel irgendwas (sauber ist er und einen Ersatzspiegel hab ich so auf die Schnelle nicht) oder das AF-Modul hat einfach einen Schaden (auch wenn es sonst einwandfrei funktioniert, auch bei 400mm habe ich gestern einige Testbilder gemacht - wenn der Fokus nicht offensichtlich total falsch ist, sitzt er perfekt). An ein generelles Problem mit AF-Modul oder Software möchte ich jetzt erstmal nicht glauben. |
![]() |
![]() |
|
|