SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Piano/Keyboard: Latenzprobleme und Lösungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 11:56   #1
meshua

Piano/Keyboard: Latenzprobleme und Lösungen

Hallo,

Sicherlich gibt es hier unter den Kreativen auch den ein oder anderen, welcher ein Tasteninstrument spielt. Im Moment versuche ich mein YAMAHA (NP-V80) via USB (MIDI) an einem alten Windows Laptop (Thinkpad X32) zu betreiben. Als Software kommt derzeit Native Instruments (NI) zum Einsatz. Für 100 Euro ein absolutes Schnäppchen.

Doch bringen mich hauptsächlich die Latenzen des integrierten Audiocontrollers von +20ms zum Verzweifeln. Zusätzlich bleibt die Polyphonie auf der Strecke: bei mehr als 5 Tönen gehen die Ersten schon wieder verloren - eventuell ein Speicherproblem?

Mein Idee
  • USB Audio Interface wie z.B. das Steinberg UR22. Ungewiss, ob für 122 Euro damit das Problem tatsächlich gelöst ist.
  • MacBook (gebraucht): Sehe ich bei Musikern immer wieder zum Einsatz kommen und mit Garageband gibt es auch ein brauchbares Klaviersample. MAC ist für mich Neuland. Ich bin aber neugierig und man könnte das MacBook auch abseits vom musizieren nutzen. Ein Air/Pro gibt es schon für 400-500 Euro - was wäre hier die Minimumvariante (z.B. 2Ghz, 8GB RAM)?
Freue mich über ein paar Meinungen & Empfehlungen von Euch

Beste Grüße,
Torsten

Forenregeln