![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Ich benutze das Produkt "3M Klett Power" Streifen von 19x100mm Größe. Stell es dir in der Funktion, wie Klettband vor. Nur dieses hier kann man wirklich fest an das Objektiv kleben. Ich schneide nun einen Streifen von ca. 40mm Länge ab und zerschneide ihn längs. Dann habe ich zwei Streifen von ca. 9,5x40mm. Diese klebe ich nebeneinander an das erste schwarzen Objektivsegment ( Objektivunterseite ist unauffälliger) und das zweite weiße oder silberne schmale Segment. Jetzt kann ich mit einem weiteren unzerschnittenen Streifen von ca. 19x50mm (10mm länger zum besseren Anfassen beim Lösen) die beiden Streifen zusammenkletten, so daß der Objektivtubus nicht ungewollt herausfährt. Willst den Tubus ausfahren, kurz den unzerschnittenen Streifen lösen (nicht verlieren!). Das ganze ist so dünn, daß du die Streulichtblende weiterhin umgekehrt aufsetzen kannst, wie beim Original. Zum Tragen der ganzen Geschichte befestige ich am Foto- oder Wanderrucksack zwei OP/Tech USA Rucksackbefestigungen (gibt verschiedene, kommt auf das Rucksackmodell an). Das hat den Vorteil, daß die Kamera/Objektiv Kombination nicht mit dem Gewicht am Hals, sondern am Tragesystem des Rucksacks hängt. Damit die ganze Geschichte beim Gehen nicht vor mir rumbaumelt, bändige ich das 70400 mit einem Neoprengurt ( umfunktionierter Kameratragegurt), der zwischen den Rucksackträgern verspannt ist. Hinter diesen stecke ich das senkrechte Objektiv und habe es mit einem Handgriff schußbereit. Es hört sich etwas kompliziert an, ist es beim ersten Anziehen auch , aber beim Wandern die für mich beste Lösung....und ich habe vieles ausprobiert. Die Baumelei an der Seite mit Rucksack und Gehen über längere Strecke, ist für mich nur nervig gewesen. Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären.
![]() |
|
|