Zitat:
Zitat von About Schmidt
Solche Aussagen lese ich immer wieder und frage mich dann, was mache ich falsch. Beispiel: In Luxemburg habe ich ein Tag lang fotografiert, rund 600 Fotos, und habe mit der A850 zwei ganze Akkus verbraten. Und keine abgenudelte sondern, ich sage mal, sehr gut eingefahrene.
Gleiches Spiel nun bei der Fuji. Dort schreiben Leute im Forum, ihr Akku hält im Urlaub 3-4 Tage. Ich dagegen habe ihn jeden Tag gewechselt. Scheinbar habe ich Angewohnheiten beim Fotografieren entwickelt, die sehr viel Strom verbrauchen.
Bezüglich der Werte des verlinkten (Amazon) Solarmoduls habe ich mal nachgerechnet. Zieht man den Akku leer, braucht es rein rechnerisch ~ 38 Sonnenstunden, bis das Teil wieder geladen ist. Nun steht man nicht immer optimal zur Sonne, und die Sonne scheint nicht rund um die Uhr. Also gehe ich mal von 100 Stunden aus. 100 / 8Sonnenstunden bedeutet, dass man 12 Tage braucht, bis es voll aufgeladen ist. Da ist ein voll geladener LiPo Akku als Reserve besser, hat wenig Gewicht und sollte mit entsprechendem Lader ausreichen, um dich zu versorgen. Akku aus dem Modellbau.
Gruß Wolfgang
|
Hallo FotoTrekkingFreunde,
möchte hiermit dieses Thema vom Vorjahr aufwärmen...
Erstmal geht's mir mit dem Energieverbrauch genauso wie About Schmidt - Hi Wolfgang