SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Brunnen Schloß Karlsruhe

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 07:58   #13
wus

Zitat:
Zitat von eunaachen Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

So kommt das Bild unbeschnitten und nur verkleinert als Jpeg aus der Kamera
Mir persönlich was zu dunkel
So wirkt es für mich wesentlich natürlicher, allerdings ist es in der Tat etwas dunkel. Das liegt m.E. aber vorwiegend daran dass es fast eine Gegenlichtsituation ist wo Du viel Schatten fotografiert hast. Die sonnenbeschienen Seiten sind daher zu hell.

Nach den Daten ist das Bild um 17:21 Uhr entstanden. Vielleicht kannst Du mal versuchen es nochmal zu einer anderen Uhrzeit zu fotografieren wo das Licht mehr von hinter Dir kommt, und wenn möglich flacher. Ich kenne die Ausrichtung natürlich nicht, denke mir aber dass früh am Morgen am besten sein müsste - wenn man da schon in den Garten darf, ansonsten halt sobald man darf und wenn das Licht passt. Und wenn's dann immer noch bzw. wieder so harte Kontraste gibt dann schalt mal DRO ein (Level 3 bis 5, am besten etwas probieren, oder RAW aufnehmen damit Du anschließend zu Hause die optimale Einstellung finden kannst) und belichte etwas weniger (-1/2 oder -2/3 Blenden, evtl. sogar -1). Und dann könntest Du das ganze auf 21:9 oder eventuell sogar noch etwas breiter beschnitten als Panorama nochmal hochladen um es hier in einer halbwegs adäquaten Größe zeigen zu können.

Wenn Du's besonders gut machen willst könntest Du das Foto auch schon vor Ort als Panorama aufnehmen und anschließend stitchen, das gäbe Dir die Chance dass das Türmchen rechts im Bild unverzerrter gezeigt würde.

Aber wie gesagt, das wichtigste fände ich wäre besseres Licht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln